Über mich

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“  (Werner Bethmann)

Schon während meines Studiums der Sportwissenschaft durfte ich in vielen verschieden Berufsfeldern (Sportmedizin, Erlebnispädagogik, Volleyballtrainerin, Pädadogin in verschiedenen Einrichtungen) Erfahrungen sammeln, lehren und lernen, spielen und lachen.

Nach dem Abschluss meines Studiums arbeitete ich zwei Jahre als Pädagogin für ein Bewegungsprojekt mit Kindern. Die Freude und Begeisterung der Kinder beim Entdecken und Erlernen neuer Fähigkeiten übertrugen sich auf mich und hatten eine sehr erfüllende Wirkung.

Anschließend begab ich mich für ein Jahr auf eine Reise quer durch die Welt, was in mir den Wunsch hervorrief, Sport, Reisen und das Kennenlernen von Menschen auch beruflich verbinden zu können. Dies konnte ich durch zwei traumhafte Saisons als Trekking-Bike Reiseleiterin in Griechenland und Kroatien Wirklichkeit werden lassen.

Seit der Geburt meines Sohnes im Mai 2012 bin ich nun auf einer Reise in mein Inneres unterwegs. Fasziniert von dieser Seelenreise habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin der Psychologie gemacht, um für Menschen da sein zu können, die einen Seelenbegleiter brauchen. Seit 2017 in meiner eigenen Praxis.

Mit meinem Sohn durfte ich die Welt der aller Kleinsten erkunden und die täglichen kleinen Geschenke des Lebens feiern. Die Entwicklung meines Sohnes begleitend, bin ich dazu gekommen mehr hinzuschauen und mir die Frage zu stellen, was Kinder wirklich brauchen um physisch, psychisch und geistig gesund groß zu werden. Dabei habe ich entdeckt, dass es als Mama auch gut tut darauf zu achten, was ich brauche und wo ich selbst noch weiter wachsen kann.

Bewegt durch meinen Erfahrungen und Entwicklungen als Mutter machte ich im Jahr 2016 meine Ausbildung zur Fenkid -Leitung.

Aktuell gebe ich Fenkid- Kurse im Hemma-Yoga Studio, und in der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein in der https://haeberlstrasse-17.de/de

Bei Pädagogen und Ärzten wie Jesper Juul, Maria Montessori, Emmi Pikler, Herbert Renz-Polster fand ich kindgerechte Sichtweisen mit denen ich gut mitgehen kann. zusätzlich bewegt durch meine Erfahrungen und Entwicklungen als Mutter, habe ich mich im Jahr 2016 als FenKid®-Kursleiterin ausbilden und offiziell lizensieren lassen. Es erfüllt mich, nun auch die früheste Entwicklung von Kindern begleiten zu können. Ebenso möchte ich den Mamas und Papas (die auch immer wieder in Kurse kommen 😉 ) einen Raum geben, in dem sie sich und ihrem Mamasein / Papasein ganz nah sein und zu mehr innerer Stärke finden können.

Beim Bewegungsraum angelehnt an Emmi Pikler und Maria Montessori, freue ich mich immer wieder aufs Neue für die jüngeren Kinder einen Raum zu schaffen in dem sie selbstwirksam sein sowie ihren Körper entdecken und fordern können.

Viele eigene Veränderungen und ein zufällig gebuchter Tag der Achtsamkeit, ließen mich in die Welt der Achtsamkeit eintauchen und nicht mehr auftauchen, so dass ich bald nach meinem ersten MBSR- 8. Wochen Kurs die Ausbildung zur MBSR Lehrerin begann.

Im Jahr 2017 und 2018 machte ich meine Ausbildung als MBSR- Lehrerin bei Arborseminare. Ein Jahr davon durfte ich achtsam meine Schwangerschaft begleiten und Ende 2017 kam dann mein 2. Sohn auf die Welt und ab da durfte ich mit 2 Kindern und meinem Ehemann gemeinsam wachsen auf vielen Ebenen.

Im Jahr 2023 habe ich meine MBSR Zertifizierung abgeschlossen.